Die versteckten Gärten der Schweiz

Nachdem die Gartenjournalistin Sarah Fasolin zwei Bücher über Gärten in der Schweiz geschrieben hatte, war sie ziemlich sicher, alle schönen Gartenperlen der Schweiz zu kennen. Weit gefehlt! Denn als sie sich an die Recherchen für den neuen Gartenführer Schweiz machte, stellte sie bald fest: da gibt es noch viel Neues zu entdecken. Denn Gärten werden auch in der Schweiz immer bedeutender. Immer mehr Behörden erkennen den Wert von historischen Gartenanlagen, lassen diese restaurieren und unter Schutz stellen. Im Privaten suchen sich Menschen ihr Glück in ihrer eigenen grünen Oase, die sie mit Geschick und Hingabe hegen und pflegen. Seit der Pandemie ist der Garten für viele Menschen noch wichtiger geworden.
Um diese neuen Gärten zu finden und für den Gartenführer zu porträtieren, ist Sarah Fasolin in sieben Monaten durch alle 26 Kantone gereist. Von Genf bis Schaffhausen und vom Bündnerland bis in den Jura hat sie einzigartige Werke besucht und dem Gartenland Schweiz den Puls gefühlt. In ihrem Foto-Vortrag erzählt Sarah Fasolin was sie dabei angetroffen hat, wo die Gartenkultur der Schweiz am meisten zu bieten hat und wo die versteckten Perlen liegen. Sie berichtet aber auch von den Menschen, die diese Werke schaffen oder erhalten.

Dieser Vortrag wird unterstützt durch die Buchhandlung Bücher Dillier, Sarnen
Webseite

Kursdetails

Kursdaten:
Fr 19.04.2024 19:00 bis 20:15
Anzahl Kursteile: 1
Gesamtstunden: 1:15 Std.
Kursort: Sarnen
Kosten: Fr. 25.00
Kursleitung Fasolin Sarah
Durchführungsnummer: 24-1-BF001

Anmelden